Wolfenbüttel. Nach einer tollen Hochzeitsfeier mit Feuershow und sehr interessanten Gästen auf Burg Warberg, stand am darauffolgenden Tag ein Brautpaar-Besuch in meiner Funktion als DJ Wolfenbüttel auf der Tagesplanung.
Feuershow auf Burg Warberg |
Tag konnte man das aber um die Uhrzeit schon nicht mehr nennen, denn es war bereits dunkel, als ich mich auf den Weg nach Wolfenbüttel machte. Von mir aus sind das nur 45 Minuten, also ein Katzen- oder naja Löwen-Sprung.
Über die Löwenstadt Braunschweig erreichte ich Wolfenbüttel problemlos. Nun galt es das "Sternhaus" ausfindig zu machen, denn hier war ich mit dem Braunschweiger Brautpaar verabredet. Bevor ich losgefahren war, hatte ich natürlich versucht, die Adresse der Hochzeitslocation herauszufinden. Das hatte mich einige Nerven gekostet, denn bei der Google-Suche war das Sternhaus zwar sofort zu finden, nur die dazugehörige Straße erschloss sich mir einfach nicht. Es stand immer nur "Sternhaus Wolfenbüttel", Sternhaus da. Irgendwann hatte es dann aber doch noch Klick gemacht und mir wurde klar, das es in Wolfenbüttel eben eine Straße (oder einen Punkt) geben müsse, der einfach mit "Sternhaus" benannt ist und siehe da, mein Navi fand ihn.
Das Sternhaus Wolfenbüttel
Das "Sternhaus" ist ein ehemaliges Ausflugslokal, welches noch im 19. Jahrhundert eröffnet wurden war und zwar im Zusammenhang mit Inbetriebnahme der Straßenbahnlinie zwischen Braunschweig und Wolfenbüttel. Im 2. Weltkrieg wurde aus dem "Sternhaus" ein Reservelazarett und später ein Jugendheim, bis es geschlossen wurde und danach fast abbrannte. Heutzutage dient es, dank der Restaurationsarbeiten seines jetzigen Besitzers, als historischer Festsaal für Betriebsfeste, Ausstellungen, Geburtstage und eben Hochzeiten in Wolfenbüttel.
Bei meiner Ankunft war das Brautpaar bereits im Gespräch mit dem Besitzer und dieser zeigte mir dann auch gleich mein Revier für den Hochzeitstag. Leider befindet sich die Tanzfläche nicht im Saal, sondern in einem Nebenraum. Der Erfahrung nach, ist es dann schon etwas schwieriger für einen DJ wirklich Einfluss auf die Hochzeit zu nehmen, denn man kann das Geschehen nicht verfolgen und ist ein bischen außen vor. Besser ist es definitiv, wenn Tanzfläche, Gäste und Discjockey sich in einem Raum oder Saal aufhalten. Nun ist es aber nicht mehr zu ändern und wir werden das Beste daraus machen. Wie genau, besprachen wir dann im Saal.
Ich erfuhr, das es sich um eine Polterhochzeit handelt und ca. 50 Gäste aus dem Raum Rostock, Magdeburg, Braunschweig und Salzgitter erwartet werden. 16 Uhr soll die Feier beginnen, zwischendurch wird gepoltert, später gefegt und es werden einige Spiele und Aktionen erwartet, bei denen ich gern unterstützend tätig bin.
Wir tauschten uns bestimmt eine ganze Stunde aus, ich notierte mir alles fein säuberlich auf meinem Veranstaltungsbogen und dann verabschiedeten wir uns voneinander. Für mich ging es aber nicht nach Hause, sondern weiter in den Harz, denn hier war ich mit meinem lieben DJ-Kollegen Matze in Osterwieck verabredet, doch das war eher privater Natur.
Ich freue mich bereits jetzt auf die Hochzeit in Wolfenbüttel
Herzlichst
Ihr mobiler DJ
Sebastian