Donnerstag, 21. September 2017

Hochzeit im Sternhaus Wolfenbüttel

Hochzeit im Sternhaus Wolfenbüttel
Die Hochzeit, welche ich als Dj Wolfenbüttel am letzten Freitag im Sternhaus begleiten durfte, war ein richtiger Abriß. Deshalb will ich, obwohl ich diesmal nur Bilder mit dem Handy gemacht habe, trotzdem darüber berichten. Als passionierter Hochzeitsfotograf für Wolfenbüttel und den Raum Braunschweig schieße ich ja sonst immer fleißig Hochzeitsbilder auf den Veranstaltungen, die ich als Dj begleite. Da aber auf dieser Hochzeit im Sternhaus Wolfenbüttel gleich 4 Hochzeitsfotografen anwesend waren, hielt ich mich zurück. Schreiben möchte ich trotzdem darüber, denn die Gäste aus Braunschweig und dem Magdeburger Raum, allen voran das Brautpaar, verstanden es, ausgelassen zu feiern. In diesem Jahr hatte ich so manches Mal das Gefühl, als ob die Leute das ein wenig verlernt hätten, zum Glück gab es aber auch genügend Gegenbeispiele wie eben hier in Wolfenbüttel.

Vorbereitungen für die Hochzeit


Ich war gegen 16.30 Uhr am Sternhaus, welches sich zu einer richtig beliebten Hochzeitslocation im Raum Braunschweig-Wolfenbüttel entwickelt hat. Daher hatte ich ausreichend Zeit, meine Dj-Technik aufzubauen und mit dem Gastro-Leiter, der mich immer fleißig als Hochzeitsdj empfiehlt, zu schnacken. Mein lieber Kollege Matze war, wie es der glückliche Zufall wollte, ebenfalls in Wolfenbüttel gebucht. Er sollte im KOMM eine Hochzeitsfeier begleiten. Der Zufall war vor allem für ihn sehr glücklich, denn er hatte doch glatt vergessen, das er mit Fotobox gebucht war. Nun war es so, das ich meine Fotobox dabei hatte, da ich sie am nächsten Tag auf einer Hochzeit in Celle brauchen würde. So kam er kurz vorbei und holte sich die Photobooth ab. Man muss eben auch mal Glück haben.

Die Hochzeit im Sternhaus beginnt


Dann trafen auch schon die ersten Gäste ein und die Terrasse des Sternhaus´ füllte sich mit der Hochzeitsgesellschaft, welche erst nach dem Brautpaar in den Saal gehen durfte. Zum Glück war schönes Wetter, denn es hätten kaum alle in den Vorraum gepasst, der später als Tanzfläche dienen sollte. Das zeigte sich, als Braut und Bräutigam eintrafen. Nachdem sie gemeinsam ein Herz ausgeschnitten hatten, gingen sie ihren Gästen voran in das Sternhaus. Nun wurde es etwas eng, denn 120 Gäste brauchen eben ihren Platz und es konnten nicht alle gleich weiter in den großen Saal, der zunächst vom Hochzeitspaar in voller Schönheit begutachtet wurde. Die Hochzeitsfotografen machten ebenfalls ihre Bilder. Es schien so als ob die Braunschweiger Hochzeitsfotografin ihre 3 Lehrlinge mitgebracht hätte, die nun in alle Richtungen ausschwärmten, um zu fotografieren. Es gibt halt auch in Sachen Hochzeitsfotografie nichts, was es nicht gibt.

Nachdem alle anhand des ausgehängten Tischplans ihren Platz an einem der runden Tische oder langen Tafeln gefunden hatte, gab es zunächst einige Reden von Braut und Bräutigam, bevor das Buffet freigegeben wurde. Später folgten die Redebeiträge der Brauteltern und Bräutigams-Eltern und es wurde weitere Hochzeitsgeschenke überreicht.

Die Party startet


Bald darauf war es dann Zeit den Tanzboden einzuweihen, aber es dauerte zunächst noch eine ganze Weile, bis die 120 Personen oder zumindest der größte Teil, einen Platz im kleinen Vorraum gefunden hatte. Das war schon ein Bild für die Götter und die Fotografin hielt es zum Glück fest. Nun konnten die beiden frischgebackenen Eheleute unter tosendem Applaus ihren Tanz wagen. Sie hatten sich dafür die Liveversion von "Unser Tag", also einen Helene Fischer - Song ausgesucht. Es zeigte sich, das sie gute Tänzer sind und das rhythmische Klatschen der Gäste tat ein übriges, um die Stimmung schon ganz weit nach oben zu puschen. In letzter Zeit ist es irgendwie Trend, das Brautpaare auch noch den 2. Song vorgeben und als Hochzeitsdj Wolfenbüttel erfüllt man diesen Wunsch natürlich, auch wenn man selbst vielleicht etwas anderes ausgewählt hätte.

An diesem Tag, auf der Hochzeit in Wolfenbüttel war es "Astronaut" von Sido, was die Tanzfläche für alle Anwesenden eröffnen sollte. Das war so ein bisschen wie von 0 auf 180. An diesem Tag passte es aber einfach und die Tänzer gaben gleich richtig Gas. "Can´t hold us" von Macklemore & Ryan Lewis passte nicht nur vom Beat her perfekt und steigerte das Stimmungslevel nochmals. Spätestens da wußte ich, das es eine richtige coole Hochzeit im Sternhaus werden würde. Ich sollte mich nicht getäuscht haben. Die Tanzfläche war an diesem Tag, bis auf zwei logische Ausnahmen, nicht leer zu bekommen.

Eine davon war sicher das tollste Geschenk, ein zusammengeschnittenes Video, bei dem fast alle Gäste mitgewirkt hatten. Dieses wurde nun mittels Beamer und meiner Leinwand vorgeführt. Sogar eine Drohne kam für die Videoproduktion zum Einsatz und es war auch für mich als Außenstehenden sehr berührend, diesen Film, der mit viel Herzblut erstellt wurde, zu sehen.

Hochzeitstorte und andere Aktionen 


Die zweite Unterbrechung galt natürlich der Hochzeitstorte, die zu "Ich lass für Dich das Licht an" von Revolverheld präsentiert wurde. Vorher waren an alle Gäste Wunderkerzen verteilt worden, die nun für eine tolle Atmosphäre sorgten. Der kleinen Tanzpause folgte der Brautstrauß-Wurf in etwas abgewandelter Form. Es sollten sich nämlich alle unverheirateten Herren aufstellen. Dazu spielte ich selbstverständlich nicht "Single Ladies", sondern, auf Wunsch der Braut, "Männer" von Herbert Grönemeyer. So richtig wollte natürlich keiner der Männer den Strauß fangen. Da wurde eben derjenige, neben dem die Blumen landeten, zum nächsten Bräutigam erklärt, bevor wieder kräftig das Tanzbein geschwungen wurde.

Ganz toll war zwischendurch auch der Flashmob, die die Gästeschar zu Bruno Mars "Marry You" veranstaltete. Außerdem hatte sich die Brautmama schon vorab telefonisch nach "Liebe ohne Leiden" von Udo Jürgens, erkundigt. Bei diesem Titel wurde das Hochzeitspaar in die Mitte genommen und die Gäste schwenkten Leuchtstäbe hin und her.

Wie eingangs schon erwähnt, es war eine tolle Hochzeit im Sternhaus, die mir musikalisch einiges abverlangte, aber genau so wünsche ich mir das als Hochzeitsdj. 90er Jahre, Charts, Schlager, Hip Hop, Ballermann und Rock.

Später kam dann Matze noch vorbei und leistete mir Gesellschaft. Gegen 4.00 Uhr fand die Party ein Ende, denn am nächsten Tag war ich als Hochzeitsfotograf in Celle gebucht, aber dazu mehr in einem anderen Blog, zu einer anderen Zeit,

Herzlichst

Euer Dj und Hochzeitsfotograf im Raum Braunschweig

Sebastian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen